Bessere klinische Kommunikation für höhere Patientenzufriedenheit und -sicherheit
50–80 % der Sentinel-Events (unerwartete Ereignisse) sind auf unzureichende Kommunikation zurückzuführen.1
Zu den weiteren möglichen Folgen gehören auch unerwünschte Ereignisse wie Stürze, die sich auf die Patientenergebnisse, die Patientenzufriedenheitsbewertung und weitere Bereiche auswirken.2
Mit den richtigen Tools können Behandlungsteams effizienter kommunizieren und haben dadurch mehr Zeit für ihre Patienten. Die Ergebnisse sprechen für sich:
weniger Stürze3
schnellere Reaktionszeiten4
höhere Patienten-
zufriedenheits-
bewertung5
mehr Zeit für die
direkte Patienten-versorgung6
60 %
weniger Stürze3
81 %
schnellere Reaktionszeiten4
21 %
höhere Patienten-
zufriedenheits-
bewertung5
30 %
mehr Zeit für die
direkte Patienten-versorgung6
* Prozentsätze hängen vom Kunden bzw. der Einrichtung und den verwendeten/installierten Produkten ab.
Effizienz von Pflegekräften verbessern
Wenn die Versorgungsanforderungen von Patienten auf allgemeinen Pflegestationen steigen, die Personalanzahl jedoch nicht, ist die Unterbesetzung beim Klinikpersonal deutlich zu spüren.
Hohe Arbeitsbelastung kann Verzögerungen und Fehler bei der Kommunikation und bei manuellen Dateneingaben bedeuten. Und wenn diese Verzögerungen und Fehler Patientendaten betreffen, kann dies schnell zu lebensbedrohlichen Situationen führen.
Krankenhäuser, die die Kommunikation automatisieren – ob zwischen Ärzten oder zwischen Geräten und ePAs – haben erhebliche Verbesserungen bei Zeiteinsparungen, Genauigkeit und klinischen Arbeitsabläufen verzeichnet:
weniger Kommunikationsfehler8
gesendete Nachrichten pro Jahr zwischen ePA und Rufanlage (Nurse Call)10
72 Minuten
Zeitersparnis pro Stationsrunde durch die Übertragung von Vitalparameterdaten an die EPA7
59 %
weniger Kommunikationsfehler8
40 Min. bis 1 Std.
kürzere Latenzzeit bei der Übertragung von Vitalparameterdaten an die EPA9
>5,5 Mio.
gesendete Nachrichten pro Jahr zwischen ePA und Rufanlage (Nurse Call)10
* Prozentsätze hängen vom Kunden bzw. der Einrichtung und den verwendeten/installierten Produkten ab.